Netzbetreiber kündigen Stromio die Verträge – Stromio Kunden fallen in Grundversorgung

Der bundesweit tätige Energieanbieter und Stromdiscounter Stromio muss die Versorgung einstellen.

Kunden des Stromanbieters Stromio erhalten ihren Strom nach Angaben der Netzbetreiber seit Mittwoch 22.12.2021 vom örtlichen Grundversorger. Die vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) haben ihre Verträge mit Stromio kurzfristig gekündigt. Die sogenannten Bilanzkreisverträge endeten mit Ablauf des Dienstags. „Stromio konnte seinen Bilanzkreisverpflichtungen nach eigenen Angaben nicht mehr nachkommen“, sagte ein Sprecher des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz. Bestätigt wurde die Kündigung auch von Amprion, TransnetBW und Tennet.

Das im rheinischen Kaarst ansässige Unternehmen Stromio war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Auch auf der Internetseite gab es zunächst keine Informationen über die Kündigung. Mehrere Medien und ein Internetportal hatten zuvor über die Kündigung durch die ÜNB berichtet. Wie viele Kunden betroffen sind, wurde nicht bekannt.

Das Unternehmen ist auch Schwesterunternehmen der Anbieter Grünwelt und Gas.de, auch hier wurden Gaslieferungen eingestellt.

Kunden erhalten hier Kündigungen des Anbieters und werden durch den jeweiligen örtlichen Grundversorger versorgt werden, sofern der Kunde sich nicht selbst um einen neuen Lieferanten kümmert.

Das wichtigste in Kürze:

  • Stromio stellt Strom-Belieferung ein.
  • Grundversorgermitteilungen werden an Kunden verschickt
  • Ein Anbieterwechsel ist kurzfristig möglich

Für betroffene Kunden gilt:

Die Belieferung durch Stromio wird eingestellt. Sollten sich Kunden nach Eingang der Kündigung durch den Anbieter nicht rechtzeitig um die Belieferung durch einen anderen Versorger kümmern springt automatisch der jeweilige örtliche Grundversorger für die Belieferung ein. Ein Wechsel von der Grundversorgung in einen anderen Vertrag ist jederzeit möglich.

Niemand muss sich also fürchten, plötzlich ohne Strom dazustehen.

Das sollten betroffene Kunden jetzt unternehmen:

Sollten Sie ein Schreiben von Stromio oder Ihres Netzbetreibers über die Beendigung der Belieferung mit Strom erhalten können Sie sich beim Netzbetreiber über den Lieferstatus erkundigen. Lesen Sie den Zählerstand zum Vertragsende / Vertragsbeginn der Grundversorgung ab und notieren Sie sich diesen. Gerne unterstützt Sie das eSave Team beim Anbieterwechsel.

Verbraucherschützer raten zudem, Einzugsermächtigungen und Daueraufträge zu kündigen. Anschließend sollte man die aktuellen Zählerstände an den zuständigen Grundversorger melden, sagte Energierechtsexperte Holger Schneidewindt von der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag in Düsseldorf. Als Grundversorger gilt das Unternehmen, das in einem Netzgebiet die meisten Kunden beliefert. Gerne unterstützt Sie das eSave Team bei der Kontaktaufnahme mit Ihrem Netzbetreiber und dem Anbieterwechsel.

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